Bruchsal, 19.10.2010

Von Spitzbergen bis Zypern: GfK Europa-Edition enthält alle Postleitzahlgebiete Europas als digitale Landkarte

In Europa tut sich was. Vielerorts fanden auch in 2009 wieder Gebietsreformen statt. Damit die Entscheider aus Marketing, Vertrieb, Controlling oder Geschäftsführung den Überblick über die aktuelle Lage behalten und ihre regionalen Aktivitäten anpassen können, ist ab sofort die neue GfK Europa-Edition verfügbar. Diese umfasst aktuellste digitale Landkarten der Postleitzahlen und Gemeinden für 42 Länder Europas.

GfK Europa-Edition enthält alle Postleitzahlgebiete Europas als digitale Landkarte - GfK GeoMarketingDie Landkartenspezialisten von GfK GeoMarketing haben aktuell recherchiert, dass es in ganz Europa seit dem vergangenen Jahr mehrere Tausend Änderungen von Postleitzahlen und administrativen Gebietseinheiten wie Gemeindegrenzen gab. Besonders im Baltikum, aber etwa auch in der Schweiz und den Ländern Ex-Jugoslawiens wurden regionale administrative und postalische Verwaltungsstrukturen reformiert. Alle diese Gebietsveränderungen sind in der ab sofort neu verfügbaren Karten-Edition Europa 2010/2011 abgebildet – flächendeckend und europaweit passgenau.

Mit insgesamt rund 1.000 digitalen Einzelkarten für 42 Länder stellt das Kartenpaket die Grundlage für alle feinräumigen regionalen Planungen bei GeoMarketing-Anwendungen in Unternehmen dar. Digitale Landkarten dienen etwa in der länderübergreifenden Expansions- oder Vertriebsgebietsplanung als Arbeitsgrundlage in GeoMarketing-Software oder geografischen Informationssystemen (GIS). In der Software wird auf den digitalen Landkarten die räumliche Verteilung von Unternehmensdaten und Marktpotenzialen analysiert. Die Karten der Europa-Edition gehören zur 240 Länder umfassenden, weltweit größten Sammlung digitaler administrativer und postalischer Karten von GfK GeoMarketing.

Ohne aktuelle Karten keine fehlerfreien Marktanalysen
Eine aktuelle Kartengrundlage ist im GeoMarketing entscheidend, da sonst etwa Adressinformationen von Standorten oder Kunden nicht korrekt in die Karten eingelesen werden können. Die wichtigste Verbindung zwischen Landkarten und allen Unternehmensdaten ist dabei die Postleitzahl, da jede Adresse eine solche eindeutig räumliche Kennung enthält. Nur eine aktuelle Kartenbasis, die die aktuellen Postleitzahlen-Kennungen aber auch Gebietsgrenzen abbildet, kann also gewährleisten, dass in eine Landkartensoftware importierte Adressdaten richtig oder überhaupt dargestellt werden. Entsprechend verhält es sich natürlich mit Daten, die auf Gemeindeebene vorliegen, was gerade bei regionalisierten soziodemografischen Zielgruppeninformationen oft der Fall ist. GfK GeoMarketing aktualisiert daher seine europaweiten Karten jährlich. Der Recherche- und Arbeitsaufwand ist dabei immens, denn die Gegebenheiten sind in jedem Land verschieden.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie-Abteilung von GfK GeoMarketing, erläutert: „Die meisten Länder verwenden Zahlen zur PLZ-Kennzeichnung; manche, wie Großbritannien haben aber eine Mischung aus Ziffern und Buchstaben. Irland hingegen hat nur für Dublin und Cork Postleitzahlgebiete definiert, hier sind also Gemeindegrenzen die entscheidende Grundlage, um Daten und Adressen richtig zu lokalisieren.“

In Albanien etwa gibt es seit wenigen Jahren überhaupt erst Postleitzahlen. Klaus Dittmann ergänzt: „Die Postleitzahlen in Albanien konnten sich erst im Laufe der näheren Anbindung an Europa im Alltagsgebrauch durchsetzen. All das zeigt, wie wichtig es ist, sowohl postalische als auch administrative Grenzen möglichst aktuell vorliegen zu haben, wenn man in verschiedenen regionalen Märkten arbeitet!“

Länder mit umfangreichen Gebietsänderungen

Italien
In Italien bewegt sich seit einigen Jahren sehr viel durch verschiedene Gebietsreformen. Im vergangenen Jahr wurden drei neue Provinzen geschaffen. Dadurch erhielten 111 Gemeinden neue Gemeindekennziffern.

Lettland
Durch die administrative Gebietsreform am 01.07.09 gibt es nun nur noch 118 Gemeinden statt 522. Alle 33 „Districts“ (vergleichbar den deutschen Kreisen) wurden aufgelöst und durch fünf „planning regions“ ersetzt.

Litauen
In Litauen veränderte sich sehr viel auf Ebene der feinräumigen 5-stelligen PLZ: 165 kamen hinzu, 46 wurden aufgelöst und es gab 2.729 Namensänderungen.

Mazedonien
Bei den Gemeinden wurden komplett neue offizielle Kennziffern vom statistischen Amt Mazedoniens erstellt. Diese neuen Gemeindekennziffern sind nun erstmalig in Kartenform verfügbar.

Montenegro
Alle Karten wurden komplett neu erstellt und um die 132 Gebiete der PLZ5-Ebene erweitert.

Niederlande und Belgien
Alle Karten wurden im Zuge einer kompletten Überarbeitung noch feinräumiger abgebildet - der Maßstab entspricht nun Karten des Maßstabs 1:50.000 und feiner. Es wurden zahlreiche Städtepunkte in den Karten ergänzt: Nun zeigen die Karten 2.201 niederländische und 3.565 belgische Städte, gegliedert in 5 Städtegrößenklassen – in der Vorgängerversion waren es nur 497 Städte in den Niederlanden und 367 in Belgien.

Norwegen
Auch in Norwegen wurde einiges angepasst: 4 neue PLZ (auf Ebene der feinsten Einheiten, der 4-stelligen PLZ). Zudem gab es eine Kennungs-Änderung, 8 Grenzänderungen und 2 Namensänderungen.

Polen
Auf Ebene der PLZ5 wurde 5 Städte straßengenau neu digitalisiert: Rzeszow (147 Gebiete), Sopot (153 Gebiete), Zielona Gora (352 Gebiete), Opole (474 Gebiete), Koszalin (497 Gebiete).

Serbien
Alle Karten wurden komplett neu erstellt und erweitert, jetzt mit 1.139 PLZ5-Gebieten. Alle Karten wurden im Zuge der kompletten Überarbeitung noch feinräumiger abgebildet (Maßstab vergleichbar 1:75.000).

Schweiz
Hier gab es 2009 eine Bezirksreform im Kanton Bern: Es fand eine Neueinteilung des Kantons in 10 Bezirke statt (vor dem 01.01.2010 waren es 26 Bezirke). Damit ändert sich die Anzahl der Bezirke von 167 auf 151 (am 01.01.2010).

Großbritannien
Auf Ebene der 4-stelligen PLZ kamen 8 neue „postcode sectors“ hinzu (insgesamt sind es 2010 jetzt 9.514 Gebiete).

Weltweite Abdeckung und höchster Qualitätsstandard in allen gängigen Karten-Formaten
Die europaweit vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen oder stufenlose Zoombarkeit garantieren die durchgängig hohe Qualität der Landkarten.

Wie alle digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing ist auch die neue GfK Karten-Edition Europa in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .mid/mif (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Daneben gibt es die Karten dieses Jahr erstmalig auch im Oracle (Spatial) database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Verfügbarkeit: Europaweit, samt passenden Kaufkraftdaten
Die neuen digitalen Landkarten für 42 europäische Länder sind länderweise sowie in West-, Ost- und Gesamt-Europa-Paketen bei GfK GeoMarketing erhältlich. Dazu passende GfK Kaufkraftdaten sind ebenfalls auf neuestem Stand europaweit verfügbar.

Besondere Vorteile für RegioGraph-Anwender
Im .lay-Format (RegioGraph) enthält die GfK Karten-Edition zusätzlich auch Hintergrundkarten mit dem vollständigen Tele Atlas Straßennetz. Das Straßennetz ermöglicht die Analyse von Kunden und Gebieten bis auf Straßenabschnittsebene in der Gebietsplanungssoftware RegioGraph von GfK GeoMarketing. Die Europa-Edition ist daher besonders im .lay-Format für europaweite Gebietsplanungen unverzichtbar, da durch die enthaltenen Infrastrukturdaten und Hintergrundkarten natürliche Barrieren wie Flüsse oder Berge sowie die Verkehrsführung und Erreichbarkeiten von Kunden automatisch mitberücksichtigt werden.

Anwender der GeoMarketing-Lösung RegioGraph erhalten Karten und dazu passende Kaufkraftdaten zum Preis von einem. Sie können die Europa-Edition auch im Abonnement beziehen: So verpassen Anwender keine Aktualisierung mehr, bleiben immer updateberechtigt und sparen schon bei der ersten Bestellung 50 Prozent.

zur GfK Karten-Edition Europa erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de/europa und
bei Thorsten Lauszus, Tel. +49 (0)7251/ 9295 -145 oder t.lauszus@gfk-geomarketing.com.

Bildmaterial
in Druckauflösung können Sie unter www.gfk-geomarketing.de/karten_europa2010 herunterladen.

Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 115 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute. spacer